Fashion

DMI FASHION DAY

TRENDS SOMMER 2020 – Eine Saison die Standpunkt bezieht!

Ein sich rasant verändernder Markt, Digitalisierung, Individualisierung und auch der Klimawandel – die Mode, Lifestyle- und Konsumgüter-Branchen stehen vor großen Herausforderungen. Megatrends wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder ein zunehmend technikbasierter Lifestyle beeinflussen unsere Werte und unser Konsumverhalten. Welches die zentralen Herausforderungen und Lösungsansätze für Industrie und Produktentwickler sind und welche Entwicklungen die Trends in der Mode beeinflussen, darüber informierte das Deutsche Mode-Institutunter dem Titel „Aufbruch Neuland“ beim Fashion Dayin der Düsseldorfer Rheinterrasse. Ein kompaktes und hoch informatives Programm, das Orientierung bot: Zeitgeist und Marktanalysen, die neuesten Farben und Materialien, Impulse für Mode- und Produktentwicklung, dazu die Trends für den Sommer 2020 für die Womens- und Menswear inklusive Accessoires.

Umdenken, neu denken, Blickwinkel verändern, nicht in alten Strukturen verharren. Es geht um kreatives Design, ein gutes Produkt, Kommunikation mit dem Konsumenten, Erlebnisse zu schaffen, Fühlbarkeit, nicht austauschbar zu sein. Neue Technologien ermöglichen eine neue Formensprache und fordern innovative Materialien – aber „die Technologie muss human sein“.Emotionalität ist ein wichtiger Schlüsselbegriff für die Zukunft. Das fordert Produkte, die emotional ansprechen. Es geht heute um das taktile Contemporary Dressing.

FUTURE NOW – Einflüsse aus Active Sport, aber auch Poesie, Kontraste, die über Farbintensität gesetzt werden, die Übersetzung von Natur auf technische Materialien, Leichtigkeit, Oberflächen und vor allem Fühlbarkeit, Harmonie und Rhythmus – das Materialergebnis ist zielentscheidend!

Das Allerwichtigste: Die Menschen mitnehmen!

Qualität, mit der Kundenvertrauen initialisiert wird: Optik und Haptik – Fühlbarkeit, Sanftheit – ebenso wie die Passform – und auch die Community, die Anerkennung und Bestätigung im privaten wie auch digitalen Freundeskreis spielen eine wesentliche Rolle. Auch Nachhaltigkeit gehört dazu. Und weil unsere innovativen Materialien am Anfang der Kette in der Produktentwicklung stehen und den Trends der Zeit entsprechen, war auch Dralon beim Fashion Day aktiv dabei: Wir haben uns orientiert und inspiriert – und unsere innovative dralon®-Faser in einer eigenen Trendlounge präsentiert.

zurück

Leave a Comment

Required fields are marked *.